Klasse 2000

Gesundheitsförderung und Suchtvorbeugung in der
Don-Bosco-Schule


Um Volkskrankheiten, Suchtprobleme und die zunehmende Gewaltbereitschaft von Kindern und Jugendlichen in den Griff zu bekommen ist Vorbeugung notwendig. Neben dem Elternhaus ist die Schule der wichtigste Ort für eine wirksame Prävention. Hier können alle Kinder erreicht werden.
Ziele des Programms Klasse 2000 ist der Förderung der Körperwahrnehmung und einer positiven Einstellung zur Gesundheit. Die soziale Kompetenz und das Selbstwertgefühl sollen gestärkt werden. Zudem wird ein kritischer Umgang mit Genussmitteln und Alltagsdrogen geschult.

Die 1. Schuljahre des Jahrgangs 2007/08 nehmen in den 4 Jahren ihrer Grundschulzeit am Programm Klasse 2000 teil.

Dies ist möglich durch die Unterstützung des Fördervereins und des Lion-Clubs.

Im 1. Schuljahr stand das Thema Luft und Atmung im Mittelpunkt. Die Kinder erfuhren, dass Bewegung wichtig ist und Spaß macht. Wohlfühlregeln für die Klassengemeinschaft wurden entwickelt.

Frau Dr. Korebritz besucht zweimal jährlich die drei Klassen. Die Kinder freuen sich auf ihre Besuche, denn es ist immer interessant und macht Spaß, wenn sie kommt.

Die anderen Unterrichtsstunden zum Schwerpunkt werden von den Klassenlehrern durchgeführt.

Bilder zum Schwerpunkt Vertrauen und Kooperation (Klasse 4c - 2007)
Bilder zum Schwerpunkt Bewegung (Klasse 1c - 2008)